Milch ist gesund und macht schön!

Joghurt und Sauermilch gehören zu den ältesten Lebensmitteln der Menschheit. Schon in der Bibel wurde von Milch berichtet und die alten Griechen behaupteten gar, dass Milch Götter unsterblich mache. Kleopatra schätzte ein Milchbad als Schönheitselixier – so berichten es Überlieferungen. Wo und wann die Erzeugung von Milchprodukten ihren Ursprung nahm, ist nicht exakt belegt. Sicher ist, dass die Herstellungspraktik über Jahrtausende fast unverändert blieb.


Auch in unserer Heimat haben Milch und Milchprodukte seit jeher eine große Bedeutung als Grundnahrungsmittel und zählen zu den sehr hochwertigen Lebensmitteln, weil darin viele Nährstoffe enthalten sind. Milch und Milchprodukte enthalten biologisch hochwertiges Eiweiß, das für den Aufbau und Erhalt unserer Zellen verantwortlich ist. Viele Vitamine, insbesondere B2 und B12, Mineralstoffe – vor allem Calcium für den Knochenaufbau – werden mit der Milch zugeführt. Nicht zu vergessen der Gehalt an Milchzucker (Laktose), der Entwicklung ebenso wie Erhaltung einer gesunden Darmflora fördert und die Aufnahme des Calciums begünstigt. Kein Wunder, dass Milch das wichtigste Lebensmittel für den Start ins Leben und für das Wachstum eines Kindes von großer Bedeutung ist.


Milch hat auch in der Gesundheits-vorsorge eine wichtige Rolle: ihr wird sogar nachgesagt, dass sie eine Schutz-wirkung gegen einige Krebsarten im Körper aufbauen kann. Ein weiterer Bonus des weißen Goldes sind die positiven Auswirkungen bei täglichem Konsum von Milch und Milchprodukten bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes Typ2. Was auf die günstigere Fettsäurezusammensetzung von Milchfett gegenüber anderen tierischen Fetten zurückzuführen ist.



Stock-Fotografie-ID 532607493 ValentynVolkov

Drei Portionen Milch und Milchprodukte sollten wir täglich zu uns nehmen – das ist die Empfehlung aufgrund aktueller Studien. Denn Milch und Milchprodukte tun uns in vielerlei Hinsicht gut und sollten daher in unserer Ernährung nicht fehlen.








57 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen