3. PODCAST-FOLGE - in Kooperation mit UNIQA

Folge Zuckerfrei leben - Geht das? 

April 2022    Dauer: 24 Min. 3 Sek.

Platzhalter Text für die Kurzbeschreibung des Inhalts

[Hier zur Info das Intro von Uniqa zur Folge auf Spotify: 

Etwas Süßes zwischendurch oder ein Dessert gehören für Viele einfach dazu. Gleichzeitig wollen immer mehr komplett auf Zucker verzichten. Doch wie ungesund ist Zucker tatsächlich? Und gibt es gesunde Alternativen? Wir sprechen in dieser Folge mit Maria Anna Benedikt über die süße Seite des Lebens. Wieso brauchen wir Zucker und wann ist es zu viel?

Maria Anna Benedikt ist Diätologin und Gastrosophin und gibt uns Einblicke in die Geschichte des Zuckers. Wozu braucht der Körper Zucker, wo ist er überall enthalten und warum ist zu viel Zucker nicht gut für uns? Wir bekommen Tipps für den täglichen Zuckerbedarf und wie wir ihn reduzieren können. Außerdem klären wir, was Zucker mit einer Fettleber zu tun hat.]

2. PODCAST-FOLGE - in Kooperation mit Pfizer

Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (CED) und Ernährung 

März 2022    Dauer: 39 Min. 14 Sek.

Platzhalter Text für die Kurzbeschreibung des Inhalts

[Hier zur Info das Intro von Pfizer zur Folge auf Spotify: 

In der dritten Folge sprechen unsere Expertinnen OÄ Dr. Sonja Gassner (Salzburg) und Diätologin Maria Benedikt (Salzburg) über den Stellenwert der Ernährung bei CED. Was wir essen hat nicht nur Einfluss auf unsere Stimmung, sondern auch auf unseren Körper. Wieviel Einfluss die Ernährung auf eine chronisch entzündliche Darmerkrankung hat, ob Ernährung den Grad der Symptome verbessern kann und wie du die für dich richtige Ernährung finden kannst, erfährst du im Podcast.

www.pfizer.atwww.oemccv.at, www.ced-kompass.at

© Medieninhaber: Pfizer Corporation Austria Gesellschaft m.b.H., Wien]

1. PODCAST-FOLGE - in Kooperation mit Servus in Stadt & Land

Von Diäten & Fasten: Endlich Gesund essen im Alltag

Jänner 2022    Dauer: 38 Min. 28 Sek.

Platzhalter Text für die Kurzbeschreibung des Inhalts

Link zum gesamten Artikel auf Servus.com: https://www.servus.com/a/gs/fasten-diaeten-diaetologin-maria-benedikt-podcast  

[Hier zur Info das Intro von Servus zur Folge auf Spotify: 

Wie können wir einfach und langfristig zu bewussten und gesunden Ernährungsgewohnheiten finden? Mediziner Hans Gasperl entlockt im Gesundheitspodcast der erfahrenen Ernährungsexpertin Maria Benedikt aus Salzburg praktische Tipps, die auch Sie leicht umsetzen können.

Es beginnt meist schon beim Frühstück: Wir lassen es aus oder schlingen es nebenbei herunter. Greifen zu Süßem, das schnell den Blutzuckerspiegel steigen lässt, leicht müde und bald wieder hungrig macht. Und so zieht sich das durch den Tag und schon haben sie sich ganz unbewusst eingeschlichen - die ungünstigen Essgewohnheiten. Aber wie können wir diesem Teufelskreis entkommen? Und was haben Fastenkuren, Diäten und der gute alte Esstisch damit zu tun? Das hören Sie in unserem Podcast Einfach Gesund Leben mit Dr. Hans Gasperl.]