Spargel – das kalorienarme Gemüse mit großer Wirkung
- 8. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Die Spargelzeit hat längst begonnen und mit ihr die Freude auf eines der edelsten Gemüse des Frühlings. Bereits in der Antike wurde Spargel als Beilage zu Fleisch gereicht, galt damals jedoch vor allem als Heilpflanze. Im Mittelalter geriet er weitgehend in Vergessenheit, ehe er in der Neuzeit wiederentdeckt wurde. Den Durchbruch als Delikatesse verdankt der Spargel der französischen Küche („Nouvelle Cuisine“), in der besonders die zarten Spargelspitzen gerne zu gebratenem Fleisch serviert wurden.
Heute hat Spargel längst auch in der Alltagsküche seinen festen Platz gefunden. Er wird gekocht oder gedämpft zubereitet – klassisch mit zerlassener Butter, Sauce Hollandaise oder Senfsauce, als vegetarisches Gericht, in Risotto, als Suppe oder Soufflé sowie als feine Beilage. Frischer Spargel wird bei uns üblicherweise von Anfang April bis zum sogenannten „Spargelsilvester“ am 24. Juni angeboten.
Spargelstangen sind die jungen Triebe eines unterirdischen Wurzelstocks (Rhizom) und werden bei einer Länge von etwa 15 bis 20 Zentimetern geerntet, also „gestochen“. Je nach Sorte und Anbau unterscheidet man weißen, grünen und violetten Spargel. Darüber hinaus gibt es den echten Wildspargel, eine Spezialität aus Istrien. Grüner und violetter Spargel zeichnen sich durch ein kräftigeres, aromatischeres Aroma aus, während weißer Spargel milder und weniger bitter schmeckt.
Spargel besteht zu rund 90 Prozent aus Wasser und zählt mit nur etwa 18 Kilokalorien pro 100 Gramm zu den besonders kalorienarmen Gemüsesorten. Gleichzeitig liefert er wertvolle Vitamine und Mineralstoffe, darunter Folsäure, Pantothensäure, Vitamin C sowie Kalium, Phosphor und Zink. Den charakteristischen Geschmack erhält Spargel durch die Asparaginsäure. Diese wirkt harntreibend, leicht abführend und krampflösend.
Beim Einkauf sollte besonders auf die Schnittflächen geachtet werden: Sie dürfen nicht ausgetrocknet sein, die Köpfe sollten fest geschlossen bleiben. In ein feuchtes Tuch eingeschlagen hält sich Spargel im Gemüsefach des Kühlschranks etwa ein bis drei Tage frisch.
Risotto mit grünem Spargel
Zutaten: für 4 Personen:
• 400–600 g grüner Spargel

• 250 g Rundkornreis
• ¾ l Gemüsebrühe
• 1 kleine Zwiebel
• 1 EL Olivenöl
• 20 g Butter
• 50 g frisch geriebener Parmesan
• ¼ l trockener Weißwein
Zubereitung:
Spargel putzen
in Stücke schneiden und dämpfen
Spitzen beiseitelegen und den restlichen Spargel pürieren
Zwiebel in Olivenöl anschwitzen
Reis glasig dünsten und mit Weißwein ablöschen
nach und nach Gemüsebrühe und Spargelpüree einrühren bis das Risotto cremig ist
mit Butter und Parmesan verfeinern und mit Spargelspitzen servieren
Spargelcremesuppe
Zutaten für 4 Portionen
400 g Spargel
20 g Butter
1 Stück Zwiebel
50 ml Weißwein
750 ml Gemüsebrühe (Sud von Spargelabfällen)
100 ml Schlagobers/Milch 1:1
Salz, Pfeffer
etwas Muskatnuss
Schnittlauch oder Bärlauch als Garnitur
Zubereitung
Spargel schälen, holzige Enden entfernen
Spargelstangen klein schneiden, Köpfe beiseitelegen
aus den Schalen und Abschnitten einen Sud kochen
fein gehackte Zwiebel in Butter anschwitzen
Spargelstücke dazugeben und mit Weißwein ablöschen
mit Gemüsebrühe und Spargelsud aufgießen
etwa 20 Minuten köcheln lassen
Schlagobers-Milch-Gemisch einrühren
Suppe pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken
kurz vor dem Servieren die Spargelköpfe mitgaren
mit Schnittlauch garnieren
Tipp: sollte die Suppe etwas zu dünn sein mit etwas Maisstärke eindicken.




Kommentare